Zusammenfassung
Ziel : Prospektive Analyse der Inzidenz von Dissektionen der extrakraniellen hirnversorgenden
Gefäße und ischämischer Hirninfarkte bei Patienten mit klinischem Verdacht einer akuten
Dissektion unter Verwendung eines kombinierten Kopf-Hals-MR-Untersuchungsprotokolls.
Material und Methoden : 51 Patienten (24 m, 27 f, Durchschnittsalter 39,5 Jahre [18 - 55 Jahre]) mit dem
klinischen Verdacht einer akuten Dissektion der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße
und einem Lebensalter unter 55 Jahren wurden innerhalb von 24 Stunden nach stationärer
Aufnahme prospektiv unter Verwendung eines kombinierten Kopf-Hals-Protokolls (Gyroscan
Intera 1,5 T, Philips) untersucht. Das Kopf-Untersuchungsprotokoll beinhaltete eine
ax FLAIR, ax T1 , ax DWI und eine TOF-Angiographie der intrakraniellen Gefäße (Untersuchungszeit 12
min), das Hals-Protokoll eine ax T2-TSE, ax T1-TSE-FS vor und nach KM und eine CE-MRA
(Untersuchungszeit 17 min). Drei Radiologen werteten die Studie im Hinblick auf spezifische
Zeichen einer Dissektion und Zeichen eines frischen Hirninfarktes aus. Ergebnisse : Ein Patient wurde bei der Auswertung nicht berücksichtigt, da aufgrund erheblicher
Bewegungsartefakte keine diagnostisch verwertbare MRT-Untersuchung vorlag. Bei 17
von 50 Patienten konnte eine Dissektion der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße,
bei 20 von 50 Patienten ein akuter ischämischer Infarkt nachgewiesen werden. 5 von
20 Patienten mit akutem ischämischen Infarkt zeigten ursächlich eine akute Dissektion
der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße. Schlussfolgerung : Das kombinierte Untersuchungsprotokoll erlaubt innerhalb von ca. 30 min eine Diagnostik
sowohl der hirnversorgenden Gefäße als auch des Hirnparenchyms. Die hohe Anzahl an
Dissektionen und die niedrige Anzahl an ischämischen Hirninfarkten bei gesicherter
Dissektion zeigen die Notwendigkeit einer schnellen umfassenden Diagnostik, damit
eine insultprophylaktische Antikoagulation eingeleitet werden kann.
Abstract
Purpose : Aim of this prospective study was to investigate the incidence of spontaneous cervical
artery dissection (sCAD) and cerebral ischemia in patients with suspected sCAD by
using a combined head-neck MR-imaging protocol. Materials and Methods : 51 consecutive patients (24 m, 27 f, mean age 39.5 years, range 18 - 55 yrs) admitted
to our stroke unit with suspected sCAD according to clinical criteria and age < 55
years underwent a combined head and neck MR examination within 24 hours of admission
(Gyroscan Intera 1.5 T, Philips). Head MRI included ax FLAIR, ax T1 , ax DWI and TOF angiography (imaging time 12 min). Neck MRI consisted of ax T1w-TSE,
T2w-TSE, contrast enhanced T1w-TSE and CE-MRA (imaging time 17 min). Three radiologists
assessed both studies in consensus with regard to the presence of sCAD and acute ischemia.
Results : One patient had to be excluded because of motion artefacts. In 17 of 50 patients
sCAD was diagnosed, and in 20 of 50 patients cerebral ischemia. In 5 patients cerebral
ischemia was caused by sCAD. Conclusion : The proposed combined MR protocol allows imaging work-up of patients with suspected
sCAD within approximately 30 min, resulting in conclusive information about the status
of the extracranial vasculature and the presence of ischemia. The high incidence of
patients with definite sCAD and the low incidence of cerebral ischemia indicates the
necessity of an early definite diagnosis in order to start timely anticoagulation
to prevent development of stroke.
Key words
Dissection - ischemia/infarction - MR imaging - brain - carotid arteries - head/neck
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Dr. Isabelle Nassenstein
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